FOCUS-ONLINE EINSCHREIBEN
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte
Pädagogische Fachkräfte
Sprache
Teilnehmer
15
Dauer
7 St.
Beschreibung
Fortbildungsbeschreibung:
Eltern und Kinder in einer Trennungssituation zu begleiten, erfordert Professionalität und Feinfühligkeit von pädagogischen Fachkräften. Alle Beteiligten kommen mit ihren individuellen Erinnerungen, Bedürfnissen und Gefühlen in dieser neuen Situation an.
Sich Zeit zu nehmen für einen gut geplanten Übergang ist entscheidend für das Wohlbefinden aller Beteiligten. Die Eingewöhnungsphase ist ausschlaggebend für das Miteinander-Vertraut-Werden jedes einzelnen Kindes und das Fundament für die Zusammenarbeit zwischen Familie und Krippe.
Der Start in die außerfamiliäre Betreuung verlangt von den Kindern erhebliche Anpassungsleistungen, vieles ist ungewohnt. Daher ist die angemessene Gestaltung dieses Übergangs eine wichtige Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte.
Die Eingewöhnung nach dem Berliner Modell richtet sich individuell nach jedem Kind. Sie ist ein Leitfaden, sich in dem neuen Umfeld zurechtzufinden. Eine gelungene Eingewöhnung bildet eine sichere Basis für den weiteren Krippenbesuch.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:
- Gefühle und Bedürfnisse aller Beteiligten erkennen, verstehen und angemessen darauf reagieren
- Basis und Fachwissen der Bindunstheorie
- Berliner- Eingewöhnungsmodell
- Ziele und Aufgaben der Erziehungspartnerschaft
- Persönliche und fachliche Kompetenzen zur Unterstützung des pädagogischen Alltags
METZEN Eva-Maria
WEICKER Anne
Educatrice diplomée
Educatrice graduée
Arcus Asbl
Referent
METZEN Eva-maria
Verfügbare Daten
Terminblock 1 (Referenz FOC_001424)*
rue Jules Wilhelm, 52
L-2728
LUXEMBOURG
-
Du 27/06/2024
von 09:00 bis 12:00
Au 27/06/2024
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Du 27/06/2024
von 13:00 bis 17:00
Au 27/06/2024
verfügbare Plätze 6
* Das Mittagessen ist nicht inbegriffen
Tarif
ARCUS : 0€
Pädagogisches Fachpersonal : 0€
Les formations dispensées par nos soins sont payantes 40€/1h pour toute personne qui ne s’inscrive pas avec un nr. ID de type Service d’Education et d’Accueil ou Service d’Aide à l’Enfance attribué dans le cadre du dispositif du SNJ